Hinweise zu eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien
Hinweise zu eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für Personen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktsituationen im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Richtlinie zu nutzen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie durchführen. Privatverkäufer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie bestimmen
Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Treten Sie selbstbewusst und gefasst ins Preisgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.
Die Position des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page